CD Deo silikonfrei & atmungsaktiv

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

CD Deo silikonfrei & atmungsaktiv

Ein gutes Mittel gegen Schwitzen braucht fast jeder und wenn es nur für die heißen Tage des Sommers ist. CD Deo silikonfrei & atmungsaktiv ist ohne Silikon, enthält dafür aber Meeresmineralien. Ich habe das neue Deodorant ausprobiert und möchte zu diesem Mittel gegen Schwitzen meine Eindrücke schildern. Man sollte und will ja das Silikon nicht nur vom Kopf, sondern nach Möglichkeit auch vom übrigen Körper verbannen.

CD Deo silikonfrei für 48-Stunden-Schutz
CD Deo silikonfrei für 48-Stunden-Schutz

Zusammenstellung der Inhaltsstoffe

Der Hersteller verspricht bei dem neuen CD Deo silikonfrei & atmungsaktiv eine Wirkung im Einklang mit der Natur. Ohne Silikon, ohne Mineralöle, ohne Parabene, keine künstlichen Farbstoffe und ebenfalls frei von tierischen Inhaltsstoffen soll dieses neue Mittel gegen Schwitzen sein, das eine 48 Stunden-Wirkung leisten soll. Die Wirkung: Schutz vor Körpergeruch und Schweiß. Alle Produkte von CD, die ohne diese bedenklichen Inhaltsstoffe auskommen, tragen das Siegel CD Reinheitsgebot. Eine Frische-Formel mit Meeresmineralien ist pH-hautneutral und macht das CD Deo silikonfrei & atmungsaktiv auch für empfindliche Haut geeignet. Dadurch, dass bei diesem Deo auf Silikon gänzlich verzichtet wird, soll das Deo die weißen Spuren Kleidungsstücken minimieren. Die Silikone wären demnach dafür also mitverantwortlich.

CD Deo silikonfrei Inhaltsstoffe
CD Deo silikonfrei Inhaltsstoffe

An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD

Na, das stimmt in meinem Fall nicht ganz, denn natürlich verwende ich auch andere Produkte, mag aber grundsätzlich die Marke schon seit vielen Jahren. Das CD Deo silikonfrei gibt es als Spray wie hier vorgestellt, als CD silikonfrei atmungsaktiv Roll on und als Zerstäuber. Beim Spray als Mittel gegen Schwitzen sind (laut Website des Herstellers) folgende Inhaltsstoffe deklariert: Butane, Isobutane, Propane, Isododecane, Neopentyl Glycol Diheptanoate sowie Aluminum Chlorohydrate, Parfüm, Disteardimonium Hectorite, Wasser und Butylene Glycol, Laminaria Groenlandica Extract, Vitis Vinifera Seed Oil, Hexyl Cinnamal. Das ist eine Menge. Die Inci des Zerstäubers fällt deutlich kürzer aus: Wasser, Aluminum Chlorohydrate, Glycerin sowie Parfüm, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Panthenol, Vitis Vinifera Seed Oil, Laminaria Groenlandica Extract, Butylene Glycol und Hexyl Cinnamal. Ähnlich auch beim Roll-On ohne Silikon, nur dass dieser an vorletzter Stelle zusätzlich noch Hydroxethylcellulose enthält. Der Inhaltsstoff PEG-40 Hydrogenated Castor Oil ist nicht wirklich natürlich, sorgt für die Emulsionsfähigkeit sich sonst schwer mischen lassender Flüssigkeiten. Allerdings scheint er trotz seiner künstlichen Anreicherung dennoch als recht unbedenklich zu gelten. Soweit ich herausgefunden habe, ist das nicht abschließend geklärt. Dennoch kann man bei Zerstäuber und Roll-On sicher festhalten, dass die Inci-Liste recht knapp ist und darauf hoffen, dass das CD Deo silikonfrei & atmungsaktiv soweit völlig in Ordnung ist.

CD Deo silikonfrei hier als Spray
CD Deo silikonfrei hier als Spray

Meine Eindrücke

Prinzipiell bin ich nicht wirklich ein Fan von Deo in Spray-Form sondern bevorzuge Sticks. Warum das so ist, ist recht simpel. Ich mag einfach das Kalte beim Sprayen auf der Haut nicht und ich finde, dass man bei einem Deo ohne Silikon ebenfalls auf Butane, Isobutane und Propane auch gut verzichten kann. Meine erste Wahl wäre bei dem Deo ohne Silikone deshalb auch der Zerstäuber. Dennoch hat ein Spray auch den Vorteil, dass man keinen cremigen Film unter den Achseln hat. Es ist also eine persönliche Angelegenheit, welche der drei Produkte man für sich verwenden möchte. Sehr schön finde ich die optische Aufmachung der CD Deo silikonfrei Sprayflasche. Sie liegt gut in der Hand und fasst 150 ml Produkt. Toll ist, dass nicht zuviel Deo auf einmal aus der Flasche gesprüht wird, sondern exakt die richtige Menge pro Achsel. Der Duft ist eine Mischung aus frischen Blumen und einer leicht salzigen Note, die typisch für Pflegeprodukte ist, die frisch duften. Die salzige Note verfliegt sehr schnell und zurück bleibt eine ganz leichte blumige Duftnote, die sich nicht mit einem getragenen Parfüm beißt. Man merkt auf der Haut nicht, dass man etwas aufgetragen hat und ich empfinde dieses Mittel gegen Schwitzen als sehr gut verträglich. Das Schwitzen wird nicht vollständig unterbunden, was durchaus sinnvoll ist. Denn Schwitzen ist eine Schutzfunktion des Körpers. Es wäre also sicher nicht im Sinn, wenn man das abstellt. Ob die vom Hersteller versprochen 48-Stunden-Wirkung hält, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich nämlich im Zeitraum von 48 Stunden mindestens einmal Duschen war und dabei CD Deo silikonfrei natürlich auch wieder weggewaschen habe. Insgesamt bleibt festzuhalten: ein tolles Deo, das effektiv die Geruchsbildung unterdrückt, gut verträglich und insgesamt sympathisch ist. Dass dieses neue Deo ohne Silikon und andere kritische Inhaltsstoffe auskommt, ist ein großes Plus gegenüber fast jedem Mittel gegen Schwitzen.

EAN-Nummer
4045612000440

Did you like this? Share it:
facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Share This Post

Post Comment